1. Einleitung
1.1 Zielsetzung und forschungsleitende Frage
1.2 Vorgehensweise und Methodik
2. Heldenreise
2.1 Stationen der Heldenreise (als Tabelle)
2.1.1 I. Akt: Separation, Aufbruch
2.1.2 II. Akt: Initiation
2.1.3 III. Akt: Wiederkehr
2.2 Besonderheiten der Heldenreise
2.3 Die Archetypen
2.3.1 Held
2.3.2 Weitere Archetypen (als Tabelle)
2.4 Zwischenfazit
3. Jugendroman
3.1 Definition und Eingrenzung des Jugendromans
3.1.1 Übereinstimmungen und Eingrenzung (Entwicklungs-, Bildungs-, Adoleszenz-, Abenteuerroman und
problemorientiertes Jugendbuch) (als Tabelle)
3.2 Textanalyse mittels qualitativer Inhaltsanalyse
...
4.1 Definition von Kompetenz
4.2 Einteilung der (Schlüssel-)Kompetenzen (als Tabelle)
4.3 Aneignung von Kompetenzen und deren Vermittlung durch einen Jugendroman (als
Tabelle)
4.4 Kritik am Konzept der Kompetenzen
4.5 Ausblick
5. Konzept für Jugendromane (als Tabelle)
6. Zusammenfassung und Schlussbetrachtung
Anhang
1) Tabelle Entwicklungs- und Bildungsroman (1 S.)
2) Tabelle Adoleszenzphase und Adoleszenzroman (5 S.)
3) Qualitative Inhaltsanalyse (Zusammenfassung): Gestalterische Elemente zweier Schreibratgeber