Inhalt

1. Einleitung

1.1 Zielsetzung und forschungsleitende Frage

 1.2 Vorgehensweise und Methodik

 

2. Heldenreise

2.1 Stationen der Heldenreise (als Tabelle)

 2.1.1 I. Akt: Separation, Aufbruch

 2.1.2 II. Akt: Initiation

 2.1.3 III. Akt: Wiederkehr

 2.2 Besonderheiten der Heldenreise

 2.3 Die Archetypen

 2.3.1 Held

 2.3.2 Weitere Archetypen (als Tabelle)

 2.4 Zwischenfazit

 

3. Jugendroman

 3.1 Definition und Eingrenzung des Jugendromans

 3.1.1 Übereinstimmungen und Eingrenzung (Entwicklungs-, Bildungs-, Adoleszenz-, Abenteuerroman und problemorientiertes Jugendbuch) (als Tabelle)

 3.2 Textanalyse mittels qualitativer Inhaltsanalyse

 ...

 

4. Schlüsselkompetenzen

 4.1 Definition von Kompetenz

 4.2 Einteilung der (Schlüssel-)Kompetenzen (als Tabelle)

 4.3 Aneignung von Kompetenzen und deren Vermittlung durch einen Jugendroman (als Tabelle)

 4.4 Kritik am Konzept der Kompetenzen

 4.5 Ausblick

 

5. Konzept für Jugendromane (als Tabelle)

6. Zusammenfassung und Schlussbetrachtung

 

Anhang

1) Tabelle Entwicklungs- und Bildungsroman (1 S.)

2) Tabelle Adoleszenzphase und Adoleszenzroman (5 S.)

3) Qualitative Inhaltsanalyse (Zusammenfassung): Gestalterische Elemente zweier Schreibratgeber

Eintragen und E-Book erhalten:

Die Bücher von O. S. Marden finden Sie mit einem Klick auf das Bild!
Die Bücher von O. S. Marden finden Sie mit einem Klick auf das Bild!